STARTSEITE

WIR ÜBER UNS

ANLAGENBILDER

Bilder aus

DEUTSCHLAND

REST DER WELT

LOKARCHIV

KONTAKT

LINK-SEITE

klingeltöne

Besucher seit

01.07.2006

 

 


Wir über uns                                                   


 

1987 haben sich per Anzeige in einem lokalen Anzeigenblatt einige "Eisenbahnverrückte" gesucht und gefunden.

Es gab dann regelmäßige Treffen in verschiedenen Gaststätten und später in einem zur Verfügung gestellten Mehrzweckraum der Kirche in Altenkrempe, wo zunächst Erfahrungen ausgetauscht wurden.

Mit der Zeit hatte sich dann die Frage nach einer Gemeinschaftsanlage gestellt, über die dann jedoch die Meinungen auseinander gingen. Der Platz für eine feste Modellanlage war bei keinem in ausreichender Größe vorhanden, so dass nur eine Anlage in Modulbauweise in Frage kommen konnte.
Aus dieser Diskussion über die Frage, ob nun eine feste Anlage oder eine Anlage in Modulbauweise haben sich, von den einst 10-15 Eisenbahnbegeisterten, die Eisenbahnfreunde Neustadt gebildet, die zur Zeit aus 3 Mitgliedern bestehen.

Aufgrund der oben genannten Platzprobleme haben wir uns damals für den Bau von
2-gleisigen Modulen entschieden, da ein Modul immer irgendwo Platz findet.
Nach einigen Überlegungen haben wir im Kellerraum eines Mitgliedes damit begonnen unser 1. Modul zu bauen.
Mit den Jahren wuchs der Bestand an Modulen, so dass wir zur Zeit 6 fertige Module, eine 3-teilige Modulanlage einer Fähre zwischen Großenbrode und Fehmarn (vor dem Bau der Fehmarnsundbrücke 1962), sowie einen noch fertig zustellenden Bahnhof von ca. 8 Metern Länge (natürlich in Modulen) haben.

Da wir 2006 unsere Platzprobleme beseitigen konnten und haben wir nun die Modulanlage  in einem Wintergarten eines Mitgliedes an seine bestehende Anlage angeschlossen und fest aufgebaut.

Unsere Hauptaufgabe besteht seit 2006 darin die Modulanlage technisch und optisch herzurichten.
Der Schwerpunkt der Arbeiten lag im Jahr 2007 bei der digitalen Umrüstung auf Roco Digital der nun fest aufgebauten Module und der, trotz des Festaufbaus, noch transportablen 3teiligen Fähranlage. Die Erneuerung der Gleisanlagen der Fähranlage, sowie die Überarbeitung des voll funktionsfähigen Fährschiffs, stehen in diesem und im nächsten Jahr im Mittelpunkt unserer Arbeiten.

Unsere Unternehmungen :

- Fahrten zu Modellbahnmessen und -ausstellungen
- Tagesfahrten zu Museumseisenbahnen
- Teilnahme an Sonderfahrten
- Teilnahme an Messen und Ausstellungen als Aussteller mit unseren Fährmodulen.

Einmal jährlich unternehmen wir gemeinsam eine ca. 1-wöchige Urlaubstour um auch entfernte Museumseisenbahnen und Veranstaltungen besuchen zu können.

Auf den nachfolgenden Seiten habe ich Fotos von unseren Unternehmungen zusammengestellt.

Abschließend noch eine Erläuterung des Begriffs "MODUL" :

Hierbei handelt es sich um Segmente einer Modellbahnanlage, die aufgrund einer
genormten Übergangsstelle beliebig zusammengefügt werden können.
Zwischen diesen Übergangsstellen ist eine beliebige Gestaltung möglich. Bei längeren Bahnhofsanlagen oder zusammenhängenden Streckenteilen sind auch eigene Übergangsstellen möglich.
Unsere Streckenmodule sind nach der so genannten "NORD-MODUL-NORM" eines Modellbahnvereins in Barsinghausen gestaltet, die wie bei anderen Normen auch, die Verbindung von Modulen verschiedener Clubs und Vereinen mit der gleichen Norm ermöglicht.