Startseite

Wir über uns

Unsere Anlage

Bildergalerie
Deutschland

Ausland

Lokarchiv

Kontakt

Links

 

Sie sind der


klingeltöne                    te

BESUCHER

seit dem

01.07.2006

 

 

Technische Details zur BR 78

 

 

Die von den Stettiner VULCAN Werken gebaute preußische T 18 wurde zuerst 1912 für die preußischen Staatsbahnen gebaut .

Bis zum Jahre 1923 wurden 462 Exemplare dieser  Personenzug-tenderlokomotive gebaut. Nach dem Krieg verblieben 53 Stück bei der DR und 420 Maschinen gingen in den Besitz der DB über. Im Jahre 1968 gab es noch ca. 35 Lokomotiven dieser Bauart.

Die DR rüstete 1965  die meisten ihrer noch verbliebenen 78er mit Witte - Leitblechen sowie mit Giesl Schornsteinen aus.

Betriebsnummern : 78 001 - 78 330 , 78 351 - 78  528

 

Übersicht andere Lokomotiv-Details                                                            

zurück zur Bilderseite