Startseite

Wir über uns

Unsere Anlage

Bildergalerie
Deutschland

Ausland

Lokarchiv

Kontakt

Links

 

Sie sind der


klingeltöne                    te

BESUCHER

seit dem

01.07.2006

 

 

Technische Details zur BR 52

Die BR 52 war eine vereinfachte Version der BR 50 und wurde von 1942-1951 gebaut.

Die als "Kriegslokomotive" bekannte Maschine wurde mit einer Stückzahl von ca. 6290 Lokomotiven gebaut und auch nach dem Krieg in ganz Europa eingesetzt. Eigentlich wechselte nach dem Krieg nur das Personal, die Lokomotiven waren ja schon da.

Bei der DB wurden die 52er 1963 ausgemustert, bei der DR hingegen wurden ab 1960 über 200 Lokomotiven rekonstruiert( Umbau DR 52.8), dabei erhielten einige eine Kohlenstaubfeuerung.

Betriebsnummern 52 001 - 52 7794 ; 52 8001 - 52 8200

 

Übersicht andere Lokomotiv-Details                                         

zurück zur Bilderseite